Grain refrigeration devices (GKT)

Optimal warehouse storage via refrigerated conservation

Grain is one of the worlds most important raw materials and also one of the most important basic foods. Unfortunately, large quantities of grain spoil in silos every year or may only still be used at maximum as feed grain due to incorrect storage.

Cereals (grains and oilseeds) should ideally be stored dry and cool in order to prevent loss of breathability due to metabolic processes and insect infestation. As a result of storage at harvest temperatures without refrigeration, carbohydrates in the cereals are converted to water and heat. This causes loss of substance and the increase of gain pests such as grain weevils and mould fungus and mycotoxins is favoured.

WEISSHAAR grain refrigerator have been developed especially for speedy and low-cost refrigeration of cereals of all types. Our product palette (see download area) enables to cover all sizes of family-owned storage facilities of up to 500 t and large-scale storage facilities up to 15,000 t and more. Our grain refrigerators are still able to be expanded with various options to ensure perfect commercial adaptation to the respective conditions.

Our grain refrigerators lead the in-feed external air through an efficient refrigeration register and cool it to the pre-set temperature. To protect the grain refrigerator and ballast, the fresh air is cleaned beforehand by a generous pocket filter system. During subsequent cooling, the dew-point of the fresh air is dropped below and condensate water is omitted. The result is drying and refrigeration of the most external air and increased relative humidity.

Cereals are hygroscopic! A moisture balance forms between the grain and the cool air from the grain refrigerator. In order to prevent moistening of the ballast, the increased relative moisture must be lowered again via refrigeration of the process air. WEISSHAAR grain refrigerators are therefore equipped with a moisture guard as a standard. The thermal energy required for this is provided via a heating pump switch so that no additional electrical energy needs to be consumed.

With WEISSHAAR grain refrigerators, dry refrigeration may also be implemented as a side effect by lowering the moisture of the grain slightly in addition to the temperature.

All WEISSHAAR grain refrigerators feature an electronic control system including diverse operating modes. This results in the optimal control, regulation, and monitoring of the refrigeration process. Secure and commercially effective provision of the optimal cool air volume flow is therefore guaranteed. A clearly laid-out modern touch panel is used for input and communication. The respective operating type controls the device in energy-efficient automatic mode, which provides maximum operating safety and a high degree of efficiency.

Getreidekühlgeräte (GKT)

Optimale Lagerhaltung durch Kühlkonservierung

Getreide ist weltweit einer der wichtigsten Rohstoffe und zugleich bedeutendstes Grundnahrungsmittel. Leider verderben jährlich große Mengen in Silos oder können aufgrund von falscher Lagerung bestenfalls nur noch als Futtergetreide verwendet werden.

Körnerfrüchte (Getreide und Ölsaaten) sollten idealerweise trocken und kühl gelagert werden, um Atmungsverluste durch Stoffwechselprozesse sowie Insektenbefall zu verhindern. Als Folge der Einlagerung bei Erntetemperaturen ohne Kühlung werden Kohlenhydrate in den Körnerfrüchten zu Wasser und Wärme umgesetzt. Hierdurch entstehen Substanzverluste und die Vermehrung von Getreideschädlingen wie z.B. Kornkäfer sowie Schimmelpilze und Mykotoxine werden begünstigt.

WEISSHAAR Getreidekühler sind speziell für eine schnelle und wirtschaftliche Kühlung von Körnerfrüchten jeglicher Arten entwickelt worden. Mit unserem Geräteprogramm (siehe Downloadbereich) können wir sämtliche Lagergrößen vom Familienbetrieb bis 500 t bis zu Großlägern von 15.000 t und mehr abdecken. Unsere Getreidekühler können weiterhin mit verschiedenen Optionen erweitert werden, so dass eine perfekte wirtschaftliche Anpassung an die jeweiligen Bedingungen vorliegt.

Bei unseren Getreidekühlern wird die angesaugte Außenluft über ein effizientes Kühlregister geführt und auf die voreingestellte Temperatur abgekühlt. Zum Schutz des Getreidekühlers und der Schüttung wird die Frischluft zuvor durch ein großzügiges Taschenfiltersystem gereinigt. Bei der anschließenden Kühlung wird der Taupunkt der Frischluft unterschritten und Kondenswasser fällt aus. Es kommt zu einer Trocknung und Kühlung der feuchten Außenluft unter Anstieg der relativen Luftfeuchte.

Körnerfrüchte sind hygroskopisch! Zwischen dem Getreidekorn und der Kaltluft aus dem Getreidekühler bildet sich ein Feuchtegleichgewicht. Um eine Befeuchtung der Schüttung zu verhindern, muss die durch die Kühlung der Prozessluft gestiegene relative Feuchte wieder abgesenkt werden. WEISSHAAR Getreidekühler sind daher standardmäßig mit einem Feuchtschutz ausgestattet. Die hierfür benötigte thermische Energie wird über eine Wärmepumpenschaltung bereitgestellt, so dass keine zusätzliche elektrische Energie aufgenommen werden muss.

Mit WEISSHAAR Getreidekühlern kann als Nebeneffekt zusätzlich noch eine Kühltrocknung realisiert werden, indem neben der Temperatur auch noch die Feuchte des Getreidekornes geringfügig abgesenkt wird.

Alle WEISSHAAR Getreidekühler verfügen über ein elektronisches Steuerungssystem mit verschiedenen Betriebsarten. Hierdurch erfolgt eine optimale Steuerung bzw. Regelung und Überwachung des Kühlprozesses. Eine sichere und wirtschaftliche Bereitstellung des optimalen Kaltluftvolumenstromes ist somit gewährleistet. Die Eingabe und Kommunikation erfolgt über ein übersichtliches modernes Touchpanel. Die jeweilige Betriebsart steuert das Gerät im energieeffizienten Automatikbetrieb und sorgt damit für höchste Betriebssicherheit und hohen Wirkungsgrad.

Weiter Informationen finden Sie im PDF.